Der TV Einigkeit Mülheim zeigte über die gesamte Saison Bestleistungen und sicherte sich mit deutlichem Punktvorsprung den 1. Platz – damit gleichzeitig den Aufstieg in die Landesliga 1.
Für den 1. FC Quadrath-Ichendorf lief es ebenfalls sehr erfolgreich. Die Turnerinnen haben sich kontinuierlich präsentiert und sicherten sich neben dem 2. Platz im Gesamtranking ebenfalls den Aufstieg in die Landesliga 2.
Der Aufsteiger des Vorjahres, MTV Krefeld, startete die Saison bedingt durch Krankheit und Verletzung unter seinen Möglichkeiten. Im zweiten und letzten Liga Wettkampf konnten sie ihre Topleistungen zeigen und sicherten sich einen hervorragenden 3. Platz im Jahresranking mit nur einem Punkt Differenz.
Die SG Kaarst startet die Saison 2023 auf dem Treppchen und konnte sich im ersten Wettkampf den 3. Platz sicher. Ähnlich wie bei den weiteren Teams der Landesliga 2 kämpfte sich die zweite Mannschaft dezimiert durch die Wettkämpfe und belegte den 4. Platz.
Dicht gefolgt vom Würselener SV, der mit nur knapp einem Punkt weniger die Saison auf Platz 5 abschließen konnte und damit auch 2024 erneut in der Landesliga 2 an den Start geht.
Der TV Rheinbach konnte mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt sichern in der Landesliga 2 sichern und schließt das Jahresranking auf Platz 6 ab.
Für den TV Vorst (7. Platz) und den Fischelner Sportverein (8. Platz) ließ sich der Abstieg nicht mehr aufhalten. Beide Vereine kämpften mit einer anhaltenden Krank- und Verletzungswelle, die bessere Ergebnisse für ihre jeweiligen zweiten Mannschaften nicht möglich machte.
Es war eine insgesamt sehr spannende RTL-Liga-Saison für alle Vereine - turnerisch auf hohem Niveau und mit viel Spaß und guter Laune. Allen eine gute Vorbereitung für das Jahr 2024 und weiterhin viel Glück und Erfolg.