Aktuelles aus der RTB-Liga

Guter Start auch beim "großen" 1. Liga-Wochenende

Gastgeber Waldniel zeigte sich von seiner besten Seite

Siegerpodest der Landesliga 2

Siegerpodest der Oberliga

Landesliga 1:

Gut versorgt konnten sich dann auch die Leistungen der Sportlerinnen sehen lassen.

An allen Geräten gab es gute und schöne Übungen mit überzeugenden Choreografien am Balken und Boden zu sehen.

Im Endergebnis ging es bei den Plätzen 7 und 8 sehr eng zu, denn zwischen der 3. Mannschaft des TV Konzen und dem SSV Nümbrecht lagen nur 0,50 Punkte zu Gunsten des Konzener Teams.

Anders sah es dann an der Spitze aus. Aufsteiger TSV Viktoria Mülheim sicherte sich mit mehr als 5,00 Punkten Vorsprung deutlich die ersten 8 Punkte für Platz 1 vor dem Godesberger TV. Mülheim stellte mit Helen Just und Marlene Wendt auch zwei der besten Mehrkämpferinnen des Wettkampfes, zu ihnen gesellte sich als Dritte dann Cinja Schulz vom Godesberger TV.  

Der beste Sprung kam von Lea Rösler vom TuS Köln Ehrenfeld, die beste Barrenübung zeigte Amelie von Hülsen von TSV Viktoria Mühlheim, am Schwebebalken turnte Marlene Wendt ebenfalls aus Mühlheim am sichersten, am Boden sammelte Juliane Veit vom TUS Köln Ehrenfeld mit der besten Bodenübung viele Punkte für ihr Team.

Nun steht  nach der Tabelle die Startreihenfolge für den zweiten Liga Wettkampf in Haan im Mai fest und wir freuen uns auch dann wieder auf schöne Übungen und einen tollen Wettkampf.

Karen Grimm


Oberliga:

Die Mannschaften der Oberliga musste zusätzlich zur vor dem Wettkampf üblichen Aufregung mit der Zeitumstellung kämpfen, dennoch waren alle Teams pünktlich in der Halle und das  Einturnen konnte püntklich beginnen.

Den bereits in der letzten Saison getesteten "schleichenden Wechsel" zum nächsten Gerät (während die nächste Mannschaft sich am Gerät einturnt, wechselt die vorherige bereits leise zum nächsten Gerät) wurde wieder als sehr angenehm empfunden.

Auch wenn via Turnwert das Verfolgen aller Ergebnisse möglich war, warteten nach einem ordentlichen und vor allem verletzungsfreien Wettkampf alle Turnerinnen und Trainer:innen gespannt auf die Platzierungen. In der "unteren Hälfte" lagen im Endergebnis nur gut 3 Punkte zwischen Platz 8 und Platz 5. Ähnlich knapp war es auf dem Treppchen, wo nur gut 4 Punkte zwischen Platz 3 und Platz 1 liegen.

Siegreich waren am 1. Turntag die Turnerinnen des KLZ Düsseldorf, die insbesonder am Balken und Boden mit jeweils über 41 Punkten glänzten.

Alle Vereine waren und sind dem Liga-OK sehr dankbar, dass die Liga trotz der Begleitumstände auf RTB-Ebene stattfindet.

Eiko Rümker